Elster-Hockey-Club steigt wieder in 2. Mitteldeutsche Liga auf

EHC-Herren schaffen mit einem 8:4 – Auswärtssieg vorzeitig den direkten Wiederaufstieg


Zu ihrem letzten Spiel der laufenden Hallensaison reisten die Herren des EHC-49 zum Tabellenzweiten SG Motor-Gohlis-Nord (MoGoNo) Leipzig. Das Hinspiel in eigener Halle konnte der EHC bereits mit 8:5 für sich entscheiden. Ein ähnlicher Erfolg an diesem Spieltag vorausgesetzt und die Elsterstädter können vorzeitig als Tabellenerster den Aufstieg feiern.

 

Die ersten 30 Minuten begannen auf beiden Seiten eher verhalten mit einer gewissen Abtastphase, wobei die Gastgeber die bisher besseren Chancen verbuchen konnten. Es sollte bis zur 12. Minute dauern, bis Michael Matuschek einen Konter clever zum 1:0 für die Gäste verwerten konnte und kurze Zeit später sogar zum 2:0 erhöhte. In dieser Phase verpasste es der EHC jedoch, die eigenen Chancen zu nutzen und lies dem Gegner ein um das andere Mal zu viel Platz in den eigenen Abwehrreihen, so dass MoGoNo ihrerseits zu zahlreichen Tormöglichkeiten kamen, die jedoch vom wieder einmal glänzend aufgelegten EHC-Schlussmann Philipp Hanko abgewehrt werden konnten. Nach dem zwischenzeitlich gefallenen Anschlusstreffer der Gastgeber per Strafecke stellte Manuel Graf den ursprünglichen Abstand wieder her, bevor MoGoNo ihre guten Strafeckenqualitäten zum erneuten Anschlusstreffer durch eine verwandelte Strafecke untermauerte. Die knappe Führung retteten die Elsterstädter aber in die Halbzeitpause.

 

Die taktische Umstellung im Defensiv- und Offensivsystem für die 2. Halbzeit sollte gleich in den ersten Minuten Früchte tragen. So konnten die Elsterwerdaer ihre 2 schnellen Treffer von Manuel Graf und Christoph Targatz nutzen und den Vorsprung ausbauen. Den Leipziger Gastgebern fielen in dieser Spielphase keine Mittel ein, um die gut gestaffelte Defensive zu überwinden. Die beiden Außenverteidiger Norbert Jahn und Kevin Weidhaas konnten ein um den anderen Angriff abfangen und immer wieder gefährliche Konter einleiten.

 

Mitte der 2. Halbzeit krönte Christoph Targatz seine sehr gute Leistung mit seinem 2. Treffer zum 6:2. Andreas Hönisch erhöhte kurz darauf noch auf 7:2. In den letzten 10 Minuten der Partie kamen die Gastgeber noch auf 2 weitere Strafeckentore und die Elsterstädter konnten ihrerseits auch eine verwandelte Strafecke durch Andreas Hönisch auf ihr Konto gutschreiben, so dass am Ende ein zu keiner Zeit gefährdeter 8:4 – Auswärtserfolg  zu Buche stand.

 

Mit diesem Sieg sicherte sich der EHC vor dem abschließenden letzten Punktspiel zwischen den beiden Leipziger Teams von MoGoNo und dem ATV III vorzeitig die Meisterschaft in der 3. Mitteldeutschen Liga und schafft sogleich den direkten Wiederaufstieg in die 2. Mitteldeutsche Liga.

 

Nachdem die Punktspiele in der Hallensaison damit vorüber sind, freut sich der EHC aber noch auf ein weiteres Saisonhighlight. Denn am 19. März 2016 lädt der Elster-Hockey-Club wieder zu seinem bekannten Pikkoloturnier in die Elbe-Elster-Halle ein. Auf die Zuschauer warten ab 9:30 Uhr spannende Spiele zwischen den teilnehmenden Mannschaften aus Lauchhammer, Dresden, Niesky, Pillnitz und natürlich dem EHC.

Für den EHC spielten: Philipp Hanko (im Tor), Manuel Graf (2), Christoph Targatz (2), Andreas Hönisch (2), Kevin Weidhaas, Frank Langlotz, Michael Matuschek (2), Norbert Jahn und Max Pfennig