Dritter Spieltag des EHC mit Niederlage und Sieg

Der EHC beendet die Hinrunde der Hallensaison 2017/18 mit einer Niederlage und einem weiteren wichtigen Sieg.


Am dritten Spieltag bei unseren Nachbarn in Lauchhammer kam es erneut zum Aufeinandertreffen mit unseren Hockeyfreunden des Gastgebers. Die Spielweise beider Teams war erkenntlich darauf ausgerichtet, aus einer sicheren Abwehr heraus zuvorderst die Null zu halten und durch Konter den Gegner in Bedrängnis zu bringen. Nach einer eher ausgeglichenen ersten Spielphase gelang den Lauchhammeranern vom HCL der mittlerweile verdiente Führungstreffer. Die Führung konnten der HCL bis zur Halbzeit sogar noch um zwei weitere Tore auf einen Halbzeitstand von 3 – 0 ausbauen. 


Erst kurz vor Schluss konnten wir durch zwei Eckentore noch auf 2 – 4 verkürzen. Leider blieb jedoch zu wenig Zeit alles nach vorn zu werfen, um es eventuell noch einmal spannend machen zu können, so dass es bei diesem Stand auf der Anzeigetafel blieb. Eine starke Leistung in diesem Spiel vollbrachte unser Goalie Steffen Sahs, der ein um das andere Mal die zahlreichen Strafecken der Lauchhammeraner abwehrte und die Schützen zur Verzweiflung brachte. 

 

Der Gegner im zweiten Spiel des Tages waren unsere Freunde vom Eisenbahnersportverein aus Dresden. Richtig gut ging es in den ersten Minuten los, denn durch drei schnelle Treffer konnten wir bereits Mitte der ersten Halbzeit schnell auf 3 – 0 davon ziehen. Mit gewonnener Sicherheit und dieser komfortablen Führung sollten wir doch in die Halbzeit gehen können. Doch der Schein trügt wie so oft. Dresden kam selbst durch zwei schnelle Tore kurz vor der Pause heran und machte die Partie wieder spannend. Im wahrsten Sinne des Wortes „spannend“ gestaltete sich die zweite Hälfte des Spielverlaufs. Gleich zu Beginn konnten wir auf 4 – 2 erhöhen, doch kurze Zeit später verkürzte der ESV wiederum den Vorsprung. Wir konnten zwar stets die Führung behaupten, haben es jedoch verpasst, uns entscheidend abzusetzen. Nach dem zwischenzeitlichen 5 – 3 und dem darauffolgenden Anschlusstreffer der Dresdener zum 5 – 4 erhöhten wir per Strafecke auf 6 – 4 (die Eckenquote an diesem Spieltag lag übrigens bei unglaublichen 90 % - eine Seltenheit). Dieses Mal gelang es uns aber, das Ergebnis bis zum Ende zu verwalten und unsere nächsten drei Punkte einzufahren.
Nach nunmehr drei gespielten Turnieren und damit in der Halbzeit der Saison stehen wir mit sechs Punkten auf Platz sechs der Staffel und haben Anschluss an das Mittelfeld in unserer Gruppe. 

 


Für den EHC spielten: Steffen Sahs (Tor), Maik Sahs, Christoph Targatz (1), Philipp Hanko, Manuel Graf, Andreas Hönisch (7), Max Möller, Kevin Weidhaas, Robert Schmidt 

 

An dieser Stelle wünschen wir allen Lesenden eine schöne Vorweihnachtszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!