Erster Spieltag in Elsterwerda mit Sieg und Niederlage für die Elsterstädter

Den Auftakt haben die Hockey-Herren aus Elsterwerda mit einem 5:0 gegen den HCLG Leipzig II gemeistert. Das zweite Spiel des Tages ist jedoch nicht erfolgreich verlaufen.


Die Hallensaison 2018/2019 hat begonnen! Zu diesem Anlass reisten fünf Mannschaften der Staffel A nach Elsterwerda, um ihre ersten zwei Saisonspiele zu absolvieren. Neu in dieser Saison ist die Einführung des elektronischen Spielberichtes, nun auch für die Verbandsliga. Dies sorgte für kleine Startschwierigkeiten im Hintergrund bei einigen Mannschaften. Auf dem Spielfeld jedoch sah das ganz anders aus.

 

Elster-Hockey-Club — HCLG Leipzig II

Die Herren des EHC-49 aus Elsterwerda starteten die Saison im dritten Spiel des Tages gegen den HCLG II aus Leipzig. Die ersten Minuten der ersten Halbzeit begannen beide Mannschaften auf Augenhöhe. Die sogenannte «Abtast-Phase» war nicht von Dauer, beide Mannschaften versuchten Fehler des jeweils anderen mit einem schnellen Konter auszunutzen. Mit verstreichender Spielzeit stieg der Ballbesitz der Elsterstädter, jedoch wirklich gefährliche Aktionen konnten erst spät in der Halbzeit heraus gespielt werden. Und schließlich platzte doch der Knoten! Nach vielen Schusskreis-Situationen gelang es Max Pfennig den Ball flach im gegnerischen Tor unterzubringen. 1:0 für Elsterwerda! Auf diesem Treffer wurde sich jedoch nicht ausgeruht. Mit anhaltender Energie übte der EHC-49 weiter Druck auf seinen Gegner aus, was kurz vor Ende der ersten Halbzeit zu einer Strafecke für Elsterwerda führte. Von rechts herausgegeben spielte der eigentliche Schütze Andreas Höhnisch seinen Herausgeber Kevin Weidhaas am kurzen Pfosten erneut an. Ein einfaches «Schläger-Legen» reichte aus, um ein weiteres Tor zu erzielen. Damit stand es zur Pause 2:0.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste Halbzeit endete. Viel Ballbesitz für den EHC, viele Situationen im gegnerischen Schusskreis und den eigenen Schusskreis absichern. Durch eine sichere taktische Aufstellung gelangen viele Freiräume, welche einen scharfen Schuss von der Mitte in den Schusskreis der Leipziger Spieler ermöglichte. Durch das Ankanten im richtigen Moment erzielte so Maik Sahs den Führungsausbau. Nach weiteren Spielminuten gelang auch ein Schlenzer von der Schusskreiskante von Kevin Weidhaas — 4:0. Das Spiel endete mit einer Schlussecke für Elsterwerda. Von links herausgegeben, wurde der Ball an der Schusskreiskante gestoppt und auf den Ableger Eric Hanko gespielt. Sein Schuss beendete das Spiel mit einem Tor und dem Endstand von 5:0 für Elsterwerda!

 

SV Borna — Elster-Hockey-Club

Das zweite Spiel der Elsterwerdaer Hockey-Herren war zugleich das letzte Spiel des Turniertages. Gegner in dieser Partie war der SV Blau-Gelb Borna.  An das erste Spiel anzuknüpfen war ganz klar das Ziel für diese Begegnung. Die Umsetzung dieses Vorhabens scheiterte jedoch durch Unachtsamkeiten der Verteidigung und Pass-Ungenauigkeiten. So konnte der Gegner schon nach wenigen Spielminuten mit 0:1 in Führung gehen. Nach diesem kleinen Rückschlag konnte sich jedoch der EHC-49 eine Strafecke erkämpfen, welche schließlich zu einem Siebenmeter führte. Am Siebenmeterpunkt machte sich Andreas Höhnisch bereit und brachte dem Hockeyverein aus Elsterwerda den Ausgleich durch einen unhaltbaren Schuss. Die Mannschaft aus Borna brachte dieser Treffer jedoch nicht aus ihrem Konzept und gingen kurz darauf mit 1:2 wieder in Führung. Von dem schnellen Spiel und einem zügigen Wechsel zwischen Angriff und Verteidigung konnten die Elsterstädter schließlich durch einen Doppelpass mit Torfolge durch Kevin Weidhaas erneut den Ausgleich erzielen. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit gelang den Hockeyspielern aus Borna noch eine Strafecke zu verwandeln. Zur Halbzeit stand es dementsprechend 2:3 für die Gäste vom SV Blau-Gelb.

In der zweiten Halbzeit sollte nun mehr Konzentration sowie Sicherheit ins Spiel der Herren vom EHC gebracht werden. Der Druck und die Spielgeschwindigkeit ließen jedoch zu keiner Zeit nach. Durch viele schnelle Angriffe der Bornaer Spieler und Abspielfehlern der Verteidigung auf Elsterwerdaer Seite konnten die Gäste mit zwei Toren ihren Vorsprung auf 2:5 ausbauen. Dieser Spielstand änderte sich einige Zeit nicht. Die Halbzeit blieb weiterhin eine schnelle und kämpferische Begegnung beider Mannschaften. Wieder wurde durch eine Strafecke ein Siebenmeter für Elsterwerda gepfiffen, doch dieses Mal gab es keinen Treffer. Somit hieß es: Weiter kämpfen! Mit acht verbleibenden Minuten auf der Uhr durften die Elsterstädter abermals ihr Können bei einer Strafecke unter Beweis stellen. Durch einen Ableger nutzte Maik Sahs die Gelegenheit um den Spielstand auf 3:5 zu erhöhen. Dies steigerte noch einmal den Kampfgeist, um das Spiel noch zu drehen. Zu gleich jedoch auf Seite der Gegner. Diese nutzen eine weitere Chance um ihren Vorsprung auf 3:6 aufzustocken. Doch der Wille der Herren aus Elsterwerda war damit noch nicht erloschen. Durch einen Schlenzer von der Rückhand brachte Norbert Jahn den EHC auf 4:6 heran. Kurz darauf gelang der Anschlusstreffer von Maik Sahs auf 5:6. Noch zwei Minuten zu spielen! Trotz des Wechsels des Torwarts mit einem weiteren Feldspieler und manchen Konter-Möglichkeiten reichte die Zeit nicht mehr aus, um ein Unentschieden zu bewirken. Das Spiel endete mit 5:6 für die Gäste aus Borna, trotz großer Anstrengung auf Seite der Hockey-Herren aus Elsterwerda.

 

Alle Ergebnisse des Spieltages:

 

Spiel

Heimmannschaft

Gastmannschaft

Ergebnis

       
A1 Leipziger SC III TSV Leuna II 3:2
A2 Pillnitzer HV SV Borna 5:0
A3 Elster-Hockey-Club HCLG Leipzig II 5:0
A4 TSV Leuna II Pillnitzer HV 1:4
A5 HCLG Leipzig II Leipziger SC III 0:1
A6 SV Borna Elster-Hockey-Club 6:5

 

Mit drei Punkten aus zwei Spielen und einem Torverhältnis von 10:6 sichert sich der EHC-49 nach dem ersten Spieltag den dritten Tabellenplatz der Staffel A. Für den EHC-49 spielten: Steffen Sahs (Tor), Andreas Höhnisch (1), Maik Sahs (3), Norbert Jahn (1), Robert Schmidt, Eric Hanko. (1), Alexander Bartsch, Max Möller, Max Pfennig (1) und Kevin Weidhaas (3).

Bis zum nächsten Turnier am 16.12.2018 in Leipzig!

 

Euer EHC-49