Sieg und Niederlage am 3. Advent

Die ersten 3 Punkte der Saison sind eingefahren!


Nachdem wir am 2. Spieltag am 4.12.2016 mit 2 Niederlagen im Gepäck und null Punkten die Heimreise antreten mussten, lief es dieses Mal besser.

 

Im ersten Spiel gegen den ATV Leipzig II übernahmen wir sofort das Zepter und erarbeiteten uns die ersten Chancen. Auch die Defensive stand von Anfang an sehr sicher und fing ein um das andere Mal die gegnerischen Angriffe bereits vor dem Schusskreis ab und ließ damit nur wenig zu. Es dauerte auch nicht lang und Kevin konnte den EHC nach Pass von Andreas mit 1:0 in Führung bringen. Wir erarbeiteten uns weitere großartige Chancen, doch scheiterten immer wieder am gut aufgelegten Leipziger Torhüter. Nach dem zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich brachte Manu den EHC wieder in Führung. In der 2. Halbzeit dann ein ähnliches Bild. Viele gute Chancen für den EHC und defensiv – sagen wir mal ziemlich – stabil. So konnte Manu gleich zu Beginn von Spielhälfte 2 die Führung auf 3:1 ausbauen. Andreas erhöhte für die Elsterstädter kurze Zeit später per Strafecke zum 4:1. Das zwischenzeitliche 4:2 durch den ATV ließ uns dieses Mal relativ unbeeindruckt, denn 5 Minuten vor Schluss machte Manu dann den Sack endgültig zu und konnte mit seinem 3. Tor im Spiel seine gute Leistung krönen und zum 6:2-Endstand einnetzen.

 

Das 2. Spiel versprach eindeutig schwerer zu werden, denn es wartete der bis dato ungeschlagene Tabellenführer der 3. Mannschaft aus Dresden. Doch es entwickelte sich ein insbesondere in der 1. Halbzeit sehr spannendes Spiel. Zwar konnten die Dresdener nach 5 Minuten bereits mit 1:0 in Führung gehen, doch diese hielt nicht lange. Andreas glich per Strafecke aus. Im Anschluss daran konnten wir zwar spielerisch noch Paroli bieten, doch es schlichen sich vor allem in der Defensive immer mehr Fehler ein und ermöglichten den Elbstädtern 2 weitere Tore. Nach der Halbzeitpause versuchten wir etwas offensiver und aggressiver zu agieren. Wir kamen dadurch zwar zu einigen Chancen, die wir aber leider allesamt ungenutzt ließen. Die Kehrseite der offensiven Spielweise ist bekanntermaßen die Konteranfälligkeit, welche wir eindrucksvoll unter Beweis stellten (leider). Die Herren aus Elbflorenz nutzten ihre Torgelegenheiten eiskalt aus und zogen auf 6:1 davon. Steffen im Tor vereitelte dabei noch die eine oder andere Möglichkeit. Ergebniskosmetik betrieben wir dann kurz vor Schluss nur noch durch Andreas per verwandelter Strafecke. Subjektiv gesehen, hatten wir ähnliche viele Torchancen, doch in der Umwandlung zu zählbaren Toren fehlt es noch. Wie das besser funktioniert, haben wir uns nun von Dresden abgeschaut und werden es am 15.1.2017 beim nächsten Punktspiel versuchen umzusetzen.

 

Für den EHC spielten: Steffen Sahs (Tor), Kevin Weidhaas (1), Christoph Targatz, Martin Schröder, Max Pfennig, Andreas Hönisch (3), Manuel Graf (3), Max Möller