Ein mageres Pünktchen aus Görlitz mitgenommen

Mit nur einem Punkt aus 2 Spielen kehren wir aus der Neißestadt zurück an die Schwarze Elster


Der letzte Gegner vergangenen Jahr war auch nun gleich der erste Gegner neuen Jahr – der Tabellenführer aus Dresden.

Die zahlreichen Zuschauer in der Jahnsporthalle in Görlitz sahen in den ersten Minuten eine sehr ausgeglichene Partie, die zunächst sehr taktisch geprägt war. Beide Teams versuchten aus einer stabilen Defensive heraus Torchancen zu kreieren. Viele davon gab es jedoch nicht zu Beginn dieser Partie. Mitte der ersten Hälfte nutze der ESV aus Dresden ihrerseits die erste klare Chance um mit 1:0 in Führung zu gehen. Die Führung sollte jedoch nicht lange währen, denn Andreas glich per Strafecke zum 1:1 aus. Dresden ging wieder in Führung und behielt diese bis zur Halbzeitpause. Anfang der 2. Halbzeit lief es dann wieder besser für uns. Spielerisch waren wir auf Augenhöhe und kamen zu mehreren Chancen. Eine davon konnte Andreas per Strafecke nutzen und den Ausgleichtreffer erzielen.Doch dann schlich sich der Fehlerteufel ein. Unnötiger Ballverlust im Mittelfeld – Tor; Absichtlicher Regelverstoß beim Torschussversuch? – 7-Meter und Tor; Luschenball nach hinten gespielt zum Verteidiger und diesen dann in Bedrängnis gebracht und so zum Fehler gezwungen – Tor. Das war die Zusammenfassung von 3 Minuten in der 2. Halbzeit. Jetzt rannten wir unnötigerweise dem Rückstand hinterher. Noch einmal konnten wir uns aufbäumen und den 5:2 – Rückstand durch Tore von Mathias und Andreas auf 5:4 verkürzen. Doch kurz vor Schluss machte Dresden den Sack zu und erzielte den Treffer zum 6:4 – Endstand. Schade drum, hier war mehr drin.

 

Im 2. Spiel des Tages wollten wir die Hinspielniederlage gegen den Post SV Görlitz wieder wettmachen und durch einen Sieg gegen die Gastgeber Anschluss zum Tabellenmittelfeld herstellen. Die ausgesteckte Devise für dieses Spiel, nämlich agieren wie beim ersten Spiel, klappte nur partiell. Viel zu schnell ließen wir uns die Spielweise der Görlitzer aufdrücken und konnten damit nicht in unser Spiel finden. Die Görlitzer agierten in dieser Phase wesentlich cleverer und gingen mit 1:0 in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich per Strafecke durch Kevin schlichen sich wieder einmal Fehler in unseren Spielaufbau ein und Görlitz konnte ihrerseits zwei Konter in Tore ummünzen und mit 3:1 in Führung gehen. Eine taktische Auszeit wäre in dieser Phase sehr hilfreich gewesen. Wir rappelten uns noch einmal zusammen, brachten wieder Ordnung in unser System und agierten etwas offensiver. Das sollte sich auch bald auszahlen, denn Manu verkürzte Mitte der zweiten Halbzeit per Strafecke zum 2:3. Doch die Ernüchterung ließ nicht lange auf sich warten und die Görlitzer erhöhten auf 4:2. Es war dennoch genug Zeit auf der Uhr, um das Spiel noch zu drehen. Nachdem Andreas 3 Minuten vor Schluss aus einem Gedränge im Schusskreis heraus den Ball irgendwie im Tor unterbringen konnte, waren wir wieder dran. In der letzten Spielminute entschieden die Schiedsrichter in einer umstrittenen Situation auf Strafecke für uns, die Andreas zum 4:4 Unentschieden verwandeln konnte. Abpfiff und einen Punkt gerettet – leider zu wenig, aber das haben wir uns mal wieder selbst zu verdanken.

 

Für den EHC spielten: Steffen Sahs (Tor), Kevin Weidhaas (1), Christoph Targatz, Max Pfennig, Andreas Hönisch (5), Manuel Graf (1), Max Möller