Zusammenfassung 2. Hälfte Hallensaison 2017/2018

Die Hallensaison 2017/2018 ist beendet! Die Herren des Elsterwerdaer Hockey Clubs beenden die Hallensaison auf dem sechsten Platz und konnten somit das Ziel auf eine Platzierung im Mittelfeld der Tabelle nicht erreichen.


Spieltag 4: Dresden

Am 4. Spieltag der Staffel A, am 21.01.2018 in der Dresdner Lokhalle, stießen die Elsterwerdaer Herren auf den ATV Leipzig III und den Leipziger SC II.
Das Ziel des ersten Spiels gegen den Leipziger ATV III hieß mindestens einen Punkt aus der Partie mit nach Hause zu nehmen. Dem entgegen und sehr nachteilig für diesen Spieltag war die Anzahl der angereisten Spieler des EHC. Ohne Auswechsler begann das Spiel sehr langsam. Der EHC brauchte einige Zeit um sich richtig zu ordnen, auch aus Gründen einer neuen Aufstellung, um gewisse Lücken im Kader bestmöglich zu füllen. Diese Situation erkannte der Leipziger ATV schnell und konnte nach den ersten Spielminuten mit 0:3 in Führung gehen.
Nach der Pause gelang es auch den Herren aus Elsterwerda am Spiel teilzunehmen. Mit wenigen wichtigen Pässen gelang das Vorstoßen in den gegnerischen Schusskreis immer häufiger. Nach wenigen Minuten der zweiten Halbzeit nutze dann Maik S. seine Chance und verkürzte das Ergebnis auf 1:3. Die Antwort der Leipziger kam sehr schnell und schon stand es 1:4 für den Leipziger ATV. Einige Ballwechsel und nicht getroffene Ecken später, verkürzte Max Pf. auf 2:4 nach einem guten Zuspiel von Max M. Kurz vor dem Ende gelang den Leipzigern noch ein Eckentor, somit ging das Spiel mit 2:5 für den ATV Leipzig III aus.

Im zweiten Spiel des 4. Spieltages ging es den Herren aus Elsterwerda darum, ein langes 0:0 gegen einen starken Gegner aus Leipzig zu halten. Jedoch ging, wie so oft im Mannschaftssport, dieser Plan nicht auf. Die Hockeyspieler des LSC II nutzten regelrecht jede Chance, um ein Tor zu erzielen, und dies sehr erfolgreich. Nach wenigen Situationen und sehr wenig Gegendruck von dem EHC entstand es sehr schnell ein Ergebnis von 0:7. Durch eine erste offensive Aktion der Elsterwerdaer Herren konnte erneut Maik S. ein Tor erzielen. Bis zum Ende des Spiels blieb es das einzige Tor aus Elsterwerdaer Sicht. Den Rest des Spiels kämpfte der EHC ausgiebig mit Konditionsproblemen, Fehlpässen und Stopp-Fehlern. Der LSC II hatte dadurch oft sehr leichtes Spiel. Durch eine starke Leistung des Elsterwerdaer Torwarts Steffen S. und einigen verschenkten Gelegenheiten des LSC`s endete das Spiel „nur“ 1:16. Für die Herren des EHC-49 war es kein leichter Spieltag, welches sich auch leistungsmäßig in den Ergebnissen widerspiegelt.

 

Spieltag 5: Leipzig Mockau

Die Gegner des fünften Spieltages waren der SV Borna und der SSC Jena II und damit wieder eine Herausforderung für den Elsterwerdaer Hockey Club. An den vergangenen Spieltag konnten sich alle beteiligten Spieler noch erinnern. Nun hieß es, einiges besser zu machen. Mit ausreichender Besetzung ging es in das erste Spiel gegen die Herren vom SV Borna. Voller Motivation wurde in der frühen Anfangsphase versucht, die gegnerische Mannschaft unter Druck zu setzen. Doch durch viele individuelle Fehler und ein paar Fehlpässen gelang dies nur zum Teil. Die Herren aus Borna nutzten lange Pässe, um gewisse Situationen im Elsterwerdaer Schusskreis auszunutzen. Jedoch gelang es der Verteidigung aus Elsterwerda oft diese Pässe zu unterbinden, um die Gefahr zu vermeiden. Durch gezieltes Passspiel und einer offensiven Aufstellung gelang es dem EHC einige Ecken für sich zu gewinnen. Mit präzisen Schüssen folgten auf die Strafecken dementsprechend die verdienten Tore, somit konnte der EHC einen Vorsprung ausbauen. Dieser war sehr von Vorteil, denn der SV Borna setzte zügig nach. Der Pausenstand von 2:2 wurde in der zweiten Halbzeit durch ähnliche Spielweise zugunsten von der Mannschaft aus Elsterwerda ausgebaut, somit endete das Spiel mit 5:2 für den EHC. Endlich wieder ein Sieg!

Das zweite Spiel gegen den SSC Jena stand an. Für den EHC sicherlich kein leichtes Spiel, es ging gegen den Tabellen ersten! Mit Anpfiff der Partie sollte sich diese Annahme auch bestätigen. Das Spiel war von einer hohen Passfrequenz auf beiden Seiten, hoher Laufintensität und etwas Unglück bei beiden Mannschaften geprägt. Lange stand es 0:0, bis für den EHC eine Ecke gepfiffen wurde. Mit  Motivation aus dem ersten Spiel des Tages erhoffte man sich eine Führung gegen den Tabellen-Anführer. Jedoch war der Torwart der Jenaer Mannschaft hellwach und konnte ein Tor verhindern.  Nach mehreren Angriffen des SSC gelang vor der Pause doch die 1:0 Führung für die Herren aus Jena. 
Die zweite Hälfte des Spiels verlief ähnlich zur ersten. Unzählige Angriffe aus Jena und nur wenige erfolgversprechende Angriffe aus Elsterwerdaer Sicht, aber immerhin defensiv eine starke Leistung. Endstand der Partie war 3:0 für Jena. Ein sehr starkes, spannendes und schnelles Spiel. Trotz Niederlage auch eine starke Leitung für den EHC!

 

Spieltag 6: Jena Göschwitz

Der letzte Spieltag der Saison stand an. Die Gegner waren die gleichen wie am fünften Spieltag. Der EHC-49 wollte genau an diesem Ergebnis anknüpfen und für die letzten zwei Spiele noch einmal richtig Gas geben. Mit zwei Siegen könnte man die Hockey-Kollegen des ATV Leipzig III in der Tabelle noch überholen! Mit dieser Motivation ging es schon in die erste Partie, erneut der SV Borna. Doch diesmal glänzten die Elsterstädter nicht mit der Leistung der letzten Begegnung. Durch bekannte Spielweise der Herren aus Borna, aber vielen Fehlern in der Verteidigung der Elsterwerdaer Mannschaft gelang dem SV Borna schnell eine Führung. Mit viel Mühe und einem Eckentor konnte der EHC in diesem Spiel etwas mithalten. Nach Abpfiff der Partie stand es 7:5 für den SV Borna. Der EHC hat mit konstanter Kraft versucht, das Spiel zu drehen, jedoch leider zu inkonsequent. Somit ging es enttäuscht in die Kabine, um sich für das nächste Spiel vorzubereiten.

Nun ging es in das letzte Spiel der Saison, gegen Jena. Tabellarisch ist der Ausgang des Spiels für beide Mannschaften unerheblich gewesen, somit stand ein möglichst verletzungsfreies Spiel im Vordergrund. Nach der letzten starken Begegnung beider Mannschaften, wollten die Herren des EHC die Saison mit einem Sieg beenden, jedoch war dies das gleiche Ziel des SSC Jena. Mit viel Druck von der Jenaer Seite ging es ins Spielgeschehen. Doch im Vergleich zur letzten Begegnung konnte diesmal der EHC diesem Druck nicht lange stand halten, jedoch ging der EHC durch einen Eckentreffer von Andreas H. in Führung. Dies war vermutlich der „Wachrüttler“ für Jena, mit gezielten Angriffen gelang es den Herren des SSC die Führung zu übernehmen und stabil auszubauen. Auch in der zweiten Halbzeit konnte der EHC keine erfolgreichen Angriffe verzeichnen. Endstand der Partie wurde somit ein 1:10 für den SSC. 

 

Mit dem Ende der Saison und der Auswertung aller Ergebnisse steht der EHC-49 mit neun Punkten und einem Torverhältnis von 30:72 Auf Tabellenplatz Nummer Sechs von sieben Mannschaften. Mit zwei Siegen aus der ersten Hälfte der Saison und nur einem Sieg in der zweiten Hälfte wurden drei von zwölf Spielen gewonnen. Dieses Ergebnis ist sicherlich noch ausbaufähig, jedoch wurde schon die Vorbereitung der Hallensaison durch den Umbau der heimischen Elbe-Elster-Halle, ohne Ersatz-Trainings-Stätte, erschwert. Den Einzug in die Endrunde gelangen der SSC Jena und der HC Lauchhammer der Staffel A, sowie dem Cöthener HC 02 II und dem SG Motor Gohlis aus Leipzig der Staffel B. Aus der Endrunde ging der SSC Jena hervor. An dieser Stelle auch einen herzlichen Glückwunsch aus Elsterwerda an Jena zum Aufstieg!

Durch den Ausfall des Pikkolo-Turniers in diesem Jahr richtet sich nun der Blick auf die kommende Feldsaison. 
Der EHC-49 bedankt sich bei allen Unterstützern und Mitspielern der Herrenmannschaft und freut sich auf die nächste Hallensaison im Winter 2018/2019.

 

Euer EHC-49