Hallensaison 2022/23 - der erste Spieltag der Hockeyherren aus Elsterwerda

Die Hallensaison hat wieder begonnen und einige Trainings-Arbeit steckte den Herren des EHC-49 bereits in den Beinen. Nun stand das erste Hallenturnier der Saison in Torgau an. Wie wird wohl der Einstieg in die Punktspiele laufen?


Am 27.11.2022 wurde das erste Hallenhockey-Turnier der Saison 2022/23 der zweiten Mitteldeutschen Verbandsliga in Torgau ausgetragen. Die Herren des Elster-Hockey-Clubs 49 spielen in der Staffel B zusammen mit dem Pillnitzer HV, MSV Bautzen 04, TSV Blau-Weiß Torgau und dem ATV Leipzig II.

Je Turnier werden fünf Begegnungen angesetzt. Die Elsterwerdaer Hockerherren hatten zum Auftakt erst das dritte Spiel des Tages, sodass vorab genügend Zeit für die Anreise, Umziehen und ersten Besprechungen blieb.  Auch diese Saison soll das Ziel sein, die eigenen Stärken weiter auszubauen und die häufigen vermeidbaren Fehler vergangener Spiele weiter zu reduzieren. Stabil stehen und ein schönes Hockey-Spiel präsentieren. Klingt ja ganz einfach!

Der erste Gegner des ersten Spieltages hieß HV Pillnitz. Für einen Einstieg gleich ein sehr schwieriger Gegner, doch wollte sich der EHC davon nicht abschrecken lassen. Tief stehen und den Gegner mal machen lassen —  die erste Devise der ersten Minuten. Für die Verteidigung des EHC war das ein hartes Stück Arbeit, jedoch hielt der tiefe fünfer Würfel das, was vorher besprochen wurde. Der Pillnitzer HV hatte es nicht leicht, den Weg zum Tor zu finden. Ende des zweiten Viertels: Stand 0:0!

Stark motiviert möchten die Herren aus Elsterwerda da noch Einen drauf setzen. Ab ins dritte Viertel! Jedoch darf man kleine Erfolge nie zu euphorisch Feiern … durch kleine Fehler beim Wechseln oder in der Absprache wurde den Pillnitzer Hockeyspielern der Weg zur Führung geebnet. Da noch ein Fuß im Kreis — Ecke-Tor. Zu Beginn des vierten Viertels stand es also schon 0:2 für den Pillnitzer HV.

Das letzte Viertel sollte dann nochmal besser werden! Und da! Durch einen Konter-Spielzug gelang dem EHC der Anschluss an das Hockeyspiel. Stand nun 1:2. Es könnte also in den letzten Minuten noch spannend werden. Leider machte sich da auch schon der «Halleneinstieg» bemerkbar. Bei den Herren des EHC war etwas die Luft raus, sodass vermehrt Pass- oder Stoppfehler das Spielgeschehen beherrschten. Durch die gegebenen Vorteile konnte der Pillnitzer HV auf 1:5 erhöhen. Als Ergebnis ist das leider nicht bestimmend für den Kampfeinsatz der Herren aus Elsterwerda. Kräfte sammeln für das zweite Spiel!

 

Im zweiten Match des Tages traf der EHC auf den ATV Leipzig II. Eine recht junge Mannschaft, was das Spieltempo auf ein gutes Niveau brachte. Natürlich gingen die Elsterstädter davon aus, am ersten Spiel anzuknüpfen, tief stehen, nichts zulassen, solange es nur eben geht. Oder doch mal einen Konter erspielen?
Kurz nach dem Anpfiff wurde es auch schon recht rasant. Mit wenigen Spielzügen gelang es einem Leipziger Spieler im Schusskreis den Torwart aus Elsterwerda zu prüfen — zu Gunsten des Schützen. Stand 0:1 für den ATV. Das ging nun recht schnell. Der EHC reagiert mit einem Aufstellungswechsel ins sogenannte «Libero-System» oder auch Dreier-Aufbau. Damit hatte der ATV dann sehr zu kämpfen. Immer wieder gelang es den Herren des EHC den Ball aus der Obhut der Leipziger zu gewinnen, jedoch wurde oft nicht durchdacht genug gespielt, sodass diese Balleroberungen nicht zu gefährlichen Situationen im Schusskreis des ATV führten. Aber ein Spiel auf Augenhöhe, mit Tempo, Spielverlagerungen und Torschüssen — bislang nur auf das Elsterwerdaer Tor. Die Leipziger Hockeyspieler bissen sich jedoch bei sehr vielen Schüssen die Zähne an dem Elsterwerdaer Keeper aus. Teilweise schlecht geschossen, teilweise großartig pariert. Nach dem 0:1 blieb der Kasten beim EHC sauber!
Motiviert durch die zwei Viertel des Spieles, in denen der ATV nur ein Tor erzielte, waren die Herren aus Elsterwerda davon überzeugt, sich die drei verdienten Punkte noch zu holen. Am Anfang des dritten Viertels sah es auch so aus! Ausgleich! Es steht 1:1 durch einen erfolgreich gespielten Angriff. 
Aber dann machte sich die Kondition bemerkbar, zu allem Nachteil, bemerkte der Gegner auch die Einschränkung in Konzentration und Laufbereitschaft bei den Elsterstädtern. Es begann eine Angriffsserie der Leipziger auf das Elsterwerdaer Tor. Die Verteidigung des EHC konnte dem nicht mehr viel entgegensetzen, so wurde aus dem erkämpften Unentschieden dann wieder eine 1:5 Niederlage.

Alles in Allem gilt der Hallenauftakt in Torgau aus Elsterwerdaer Sicht als erfolgreich. Die Herren konnten lange ein schönes Hockeyspiel auf Augenhöhe gegen zwei starke Gegner halten. An den letzten Minuten eines Spiels muss noch gearbeitet werden.

Nächster Spieltag: 08.01.2023. Heimturnier!

 

Euer EHC-49