Nach Corona-Pause zurück in der Hallenliga

Die letzte Hallensaison der Herren vom EHC-49 ist nun schon fast zwei Jahre her. Nach dem die Hallensaion 2020/21 und 2021/22 kurzfristig durch die Pandemie abgesagt wurden, konnte dieses Jahr eine verkleinerte Hallenrunde stattfinden.


In der verkleinerten Staffel B wurden also neben dem Elster-Hockey-Club 49 noch der HC Lauchhammer und der MSV Bautzen gelistet. Mit den zwei Spieltagen am 20.02.2022 in Lauchhammer und am 06.03.2022 in Elsterwerda konnte nicht nur die 2. Mitteldeutsche Verbandsliga starten, auch konnte sich der EHC über ein Heimturnier freuen.

Zu jedem Spieltag gab es also für die Elsterstädter zwei Spiele, einmal gegen Lauchhammer und einmal gegen Bautzen. Der Spielplan wurde so angepasst, dass zwischen den Spielen genügend Zeit für eine «Verschnaufpause» blieb.

Im Vorfeld hatte der EHC die Männermannschaft ohne Aufstieg angemeldet, sodass das einzige Ziel der vier Spiele das Hockeyspielen war. Nach der langen Pause ohne Hallenhockey sollte nun der Spaß am Spielen wieder an erster Stelle stehen.

 

Am ersten Spieltag in Lauchhammer am 20.02.2022 ging es gegen den MSV Bautzen los. Das neue Spielformat mit 4 x 10 Minuten wurde von den Mannschaften gut aufgenommen. Man bemerkte, dass jeder Spieler der Mannschaften etwas unter der Corona-Zwangspause litt, denn ehe das Spiel richtig an Fahrt aufnahm, verging das erste Viertel.
Anschließend gab es ein Auf und Ab in der Spielweise. Der EHC konnte durch einen erfolgreichen Angriff in Führung gehen, ehe der MSV Bautzen zeitnah ausgleichen konnte. Diese Spielweise setzte sich bis kurz vor Ende des Spiels durch. Durch eine Ecke konnte der MSV Bautzen 40 Sekunden vor Schluss noch den 5:5 Ausgleich erzielen.
Ein letzter entscheidender Pass und eine unaufmerksame Verteidigung der Bautzener sorgte jedoch für den knappen 6:5 Sieg der Elsterstädter: Auftakt spannend aber knapp geschafft!

 

Im zweiten Spiel 20 Minuten später gegen den HC Lauchhammer gab es schon die ersten Beschwerden in der Kondition. Manche Spieler des EHC waren etwas angeschlagen oder die Spielgeschwindigkeit nicht mehr gewohnt. Trotzdem konnte der EHC mit einem defensiven Spiel lange gegen die starken Spieler von Lauchhammer durchhalten. Zur Halbzeit stand es nur 2:0 für Lauchhammer. In den folgenden Vierteln des Spiels ging dieser Plan jedoch nicht auf. Beinahe chancenlos versuchten die Elsterwerdaer Spieler die Verteidigung aufrecht zu erhalten. Zum Ende stand es dann aber 8:1 für die Hockeyfreunde aus Lauchhammer. 
Erster Spieltag — 3 Punkte — und endlich wieder Hockey!

 

Der zweite Spieltag am 06.03.2022 fand zu Hause in der Elbe-Elster-Halle in Elsterwerda statt. Wieder stand die Spielreihenfolge fest, erst Bautzen, dann Lauchhammer. Mit gezielten Trainingseinheiten im Vorfeld sollte nun die Verteidigung etwas stabiler auftreten und der Angriff des EHC erfolgreicher sein. Im Spiel gegen den MSV ging dieser Plan weitestgehend gut auf. Viele Torchancen konnten auf beiden Seiten vereitlet werden, der EHC war jedoch etwas effizienter beim Treffen. Mit einem Endstand von 9:4 für Elsterwerda war das ein gelungener Start in den Turniertag vor heimischen Publikum.

Das zweite Tagesspiel gegen Lauchhammer war jedoch vergleichbar mit der Begegnung aus dem letzten Spieltag. Aufgabe der Männer des EHCs war den Angriffen des HCL stand zu halten und eigne Chancen besser als beim letzten Mal zu nutzen. Leider klappte dies auch in diesem Spiel nicht, dadurch wurden die vier Viertel zur «Spiegelpartie» vom 20.02., auch im Endstand. Es hieß nach Abpfiff 1:9 für den HC Lauchhammer.

 

Trotzdem war die kleine Hallenrunde ein Erfolg. Nach langer Pause konnte das Hallenhockey wieder durchgeführt werden und die eine oder andere Verbesserung in der Spielweise vorgenommen werden. 
Wir bedanken uns bei allen Helfern und Unterstützern für die schönen Spiele und freuen uns auf die nächste Hockeysaison!

 

Euer EHC-49