Letzter Spieltag der Saison 2018/2019 Herren

Nach einer durchmischten aber guten Saison erkämpften sich die Herren des EHC-49  noch weitere 4 Punkte am letzten Spieltag.


Die Saison im Überblick

Nach 5 Spieltagen stehen die Herren aus Elsterwerda mit Platz 3 in ihrer Staffel gut da. Die einzelnen Spieltage sahen dabei eher durchwachsen aus, jedoch gab es keinen einzigen Spieltag, an dem der EHC-49 ohne Punkte nach Hause fahren musste.

Mit 4 Niederlagen, 2 Unentschieden und 4 Siegen sicherten sich die Herren 14 Punkte aus 10 Spielen.
Auch das Toreschießen klappte wesentlich besser, als noch in der vergangenen Saison. Über das Torverhältnis von 43:45 (geschossene Tore zu Gegentore) in der Staffel A kommt nur noch der Tabellenführer HV Pillnitz.

 

Spieltag 5 — Dresden Gruna

 

EHC-49 : TSV Leuna II

Am letzten Spieltag der Saison ging die Reise der Herren aus Elsterwerda in das nicht all zu entfernte Dresden. Mit acht Spielern sollte in den letzten Spielen noch sechs Punkte möglich sein, so wäre eine Teilnahme an den Endrundenspielen möglich. 
Im ersten Spiel für Elsterwerda, gleichzeitig das erste Spiel des Tages, sah die Motivation jedoch noch anders aus. Der Gegner, TSV Leuna II, war in Unterzahl angetreten. Die Hockeyspieler aus Elsterwerda waren noch nicht geistig im Spiel angekommen, so spielten sie auch die erste Halbzeit. Langsame Pässe, kaum Situationen mit schnellem Ballwechsel und zu viele individuelle Unachtsamkeiten ermöglichten dem TSV Leuna nach den ersten 20 Minuten eine 0 : 1 Führung.

 

«Wach werden!» — klares Kommando in der Halbzeitpause, mit Wirkung. Die zweite Halbzeit begannen die Herren des EHC-49 wesentlich offensiver zu spielen. Die Gegner wurden bei Ballbesitz unter Druck gesetzt, ebenso wurde verbessert in der Abwehr eine Manndeckung betrieben. Jedoch gelang die Verteidigung nicht so, wie erhofft. So konnte der TSV Leuna II seine Führung auf 0 : 2 ausbauen.  Mit der neuen Einstellung gelang dennoch der Anschluss auf 1 : 2 durch Kevin per Schlenzer auf das Tor. Nach einem sehr guten Pass von Andreas auf Maik, zwischen zwei Gegner hindurch, folgte zeitnah der Ausgleich zum 2 : 2 durch einen Stecher. Jedoch schlichen sich in den Schlussminuten wieder einige Fehler ein, welche der TSV nutzte und erneut mit 2 : 3 in Führung ging. Durch eine Schluss-Strafecke gab es noch einmal für den EHC die Möglichkeit, die Partie mit einem Remis zu beenden. Jedoch wurde dem Verteidiger auf der Torlinie an den Fuß geschossen. Die Schiedsrichter zeigten den folgerichtigen Sieben-Meter an. Am Sieben-Meter-Punkt machte sich Kevin zum Schuss bereit. Mit viel Glück und einem unsauberen Schuss durch die Beine des Torwarts konnten sich die Hockeyherren aus Elsterwerda einen Punkt sichern. Der Endstand folglich 3 : 3, jedoch die Endrunden-Teilnahme verspielt.

 

EHC-49 : LSC Leipzig III

Im letzten Spiel der Saison trafen die Männer aus Elsterwerda noch einmal auf den LSC III aus Leipzig. Vorab traf sich die Mannschaft vom EHC noch einmal in der Kabine, um abschließend ein paar Worte für das Spiel auszutauschen. Ziel der Partie war es, sich im letzten Spiel der Saison von der besten Seite zu präsentieren und zu jeder Zeit den Spaß am Hockeysport zu genießen.
Mit Anpfiff konnten die Zuschauer sich von genau dieser Einstellung auch rasch überzeugen. Die Gegner waren ebenfalls in Unterzahl (4 Feldspieler, ein Torwart) angetreten. Dies lies eine bis dahin ungewohnte Spielweise der Herren aus Elsterwerda zu. Mit viel Motivation, einer guten Angriffslust und einer stabilen Verteidigung ging der EHC schnell in Führung. Bis zur Halbzeitpause fielen dabei 7 Tore, der LSC dagegen Chancenlos. 7 : 0 zur Halbzeit!

Die zweite Halbzeit war das Ebenbild zur ersten. Spielstarke Herren aus Elsterwerda und kämpferische, aber unterlegene, Herren aus Leipzig. Kurz vor dem Ende wurde dem LSC III noch ein Sieben-Meter zugesprochen, eine Möglichkeit zum sogenannten Ehrentreffer. Jedoch war der Torwart Steffen aus Elsterwerda ebenfalls motiviert, die 0 zu halten - auch im letzten Spiel. Mit einer glanzvollen Abwehr blieb der LSC III ohne Tor. Wenige Minuten danach war das Spiel zu Ende. Der Endstand lautete 14 : 0 für Elsterwerda!

 

Somit gönnten sich die Herren des EHC am letzten Spieltag noch einmal 4 Punkte. Tolle Leistung!

 

 

Für den Elster-Hockey-Club 49 spielten (im Bild v.l.n.r.) Norbert Jahn, Andreas Höhnisch (5), Kevin Weidhaas (3), Maik Sahs (4), Robert Schmidt, (2. Reihe) Manuel Graf (2), Steffen Sahs (TW) und Eric Hanko (3).

 

Alle Spieler des EHC blicken nun auf die nächste Saison und freuen sich in zwei Wochen (23.03.2019) auf das anstehende Pikkolo-Turnier daheim in der Elbe-Elster-Halle.

 

Den Mannschaften der End- bzw. Aufstiegsrunde wünscht der EHC-49 viel Erfolg!

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Euer EHC-49