Schwerer Start für Elsterwerda’s Hockey-Herren

Mit zwei Niederlagen und das auch noch vor heimischer Kulisse starten die Herren des Elster-Hockey-Clubs in die neue Hallensaison in der 2. Mitteldeutschen Liga.

 


Mit dem Absteiger vom HC Lauchhammer und den spielstarken Dresdnern warteten auch zwei schwere Gegner. Im Lokalderby gegen die Nachbarn aus Lauchhammer konnte man lange Zeit gut mithalten und ließ sich auch durch einen 2 Tore-Rückstand nicht aus dem Konzept bringen.

 

Doch gleich zu Beginn der 2. Halbzeit gewährte man den Lauchhammeranern viel zu schnelle Ballgewinne und lud durch Lücken in den eigenen Abwehrreihen immer wieder zu guten Torchancen ein. So dauerte es auch nicht lange und der HCL konnte auf 4 – 0 davonziehen. Kurz darauf verletzte sich der Torhüter des HCL ohne Fremdeinwirkung und musste das Spielfeld verlassen.

 

Die nunmehr ohne Torhüter, dafür mit 6. Feldspieler agierenden Lauchhammeraner nutzen die zahlenmäßige Überlegenheit auf dem Platz gekonnt aus und erhöhten schnell auf 6 – 0. Die zwei Ehrentreffer durch Andreas Hönisch per 7 m – Ball und Strafecke kurz vor Schluss waren dann nur noch Ergebniskosmetik. Viel zu selten konnte man den Gegner in diesem durch einige Nickligkeiten geprägten Spiel unter Druck setzen, so dass am Ende der Endstand von 2 – 6 durchaus leistungsgerecht war. 

 

 

Das zweite Spiel des Tages gegen die Reserve des ESV Dresden wollten die Elsterstädter besser gestalten, aggressiver agieren, konsequent die Chancen nutzen und defensiv stabil stehen. Dies gelang wiederum nur bedingt. Die ersten Minuten des Spiels liefen auf Augenhöhen, Chancen auf beiden Seiten, wobei die Elbstädter sichtlich mehr Ballbesitz hatten. So konnten sie sich zahlenmäßig auch mehr Chancen herausspielen.

 

Mitte der 1. Halbzeit hielt die EHC-Defensive dem Druck und den schnellen Kontern der Elbstädter nicht mehr stand, so dass man mit 1 – 0 in Rückstand geriet. In der Folge verlor der EHC etwas Konzept. Bedingt durch zahlreiche Spielerwechsel blieb man dem vorher ausgerufenen System nicht mehr treu und produzierte durch die eigenen Fehler Unruhe. Der erfahrene Gegner nutzte die Unstimmigkeiten eiskalt aus und zog binnen nur wenigen Minuten auf 5 – 0 davon.

 

Erst die Halbzeitpause brachte den benötigten Schnitt, um wieder zum System zu finden. Dass der EHC sich noch nicht aufgegeben hatte, bewies man auch gleich Anfang der 2. Halbzeit. Man passte sich nun besser an die auf Konter ausgerichtete und schnellen Spielweise des Gegners an und erarbeitete sich mehr Chancen als nur in der 1. Halbzeit. Per Strafecke konnte Kevin Weidhaas durch einen abgefälschten Schuss dann immerhin auf 1 – 5 verkürzen.

 

Weitere Chancen wurden herausgespielt, doch es mangelte an der Chancenverwertung. Zumindest wurden keine weiteren Tore der Gäste aus Dresden zugelassen. Hätte nur die 2. Halbzeit gezählt, würde der Endstand 1 – 0 lauten. Hätte, hätte, Fahrradkette…die 1. Halbzeit zählt natürlich auch dazu. Damit verlor man auch das 2. Spiel mit 1 – 5. Nun geht es darum, in den nächsten beiden Turnieren vor der Weihnachtspause, konzentrierter und konsequenter zu spielen und die ersten Zähler einzufahren.

 

 

Für den EHC spielten: Steffen Sahs (im Tor), Philipp Hanko, Maik Sahs, Kevin Weidhaas (1), Andreas Hönisch (2), Christoph Targatz, Manuel Graf, Max Möller, Max Pfennig, Norbert Jahn, Alexander Bartsch, Robert Schmidt