EHC-Herren mit 6:1 gegen ATV Leipzig III weiter Tabellenführer

Die Herren des Elster-Hockey-Clubs gewinnen ihr letztes Heimspiel in der laufenden Saison gegen die 3. Mannschaft des ATV Leipzig mit 6:1 (4:1) und festigen die Tabellenführung.


Bereits im Hinspiel in Leipzig vor 2 Wochen zeigten die Elsterstädter eine sehr gute und engagierte Leistung und konnten den Gastgebern ein 4:4 abringen.

 

Im Heimspielt galt es nun Revanche zu nehmen und die 3 Punkte in Elsterwerda zu belassen. Das Spiel begann noch recht verhalten und man merkte beiden Teams eine gewisse Abtaststimmung an. Doch nach 5 Minuten konnte Manuel Graf mit einem straffen Schuss die Hausherren in Führung bringen. Der Führung folgten weitere gute Torchancen, die man jedoch leider nicht verwerten konnte. So dauerte es bis zur 17. Minute bis Andreas Hönisch per Strafecke auf 2:0 erhöhte, kurz bevor 3 Minuten die Gäste auf 2:1 verkürzen konnten. Von dem Anschlusstreffer ließen sich die Hausherren jedoch nicht beirren und spielten ihren Stiefel runter.

 

Das System wurde nunmehr etwas offensiver ausgerichtet, um noch torgefährlicher zu werden und einen Abstand zu schaffen. Dies gelang auch prompt noch vor der Halbzeitpause durch einen weiteren Eckentreffer durch Andreas Hönisch und ein Tor von Max Pfennig.

 

In der zweiten Halbzeit war die Zielvorgabe weiterhin konzentriert zu spielen, sich Torchancen erarbeiten und den Vorsprung auszubauen. In den ersten 10 Minuten in Halbzeit 2 klappte das zwar mit den Torchancen, doch Zählbares sprang dabei nicht heraus. Die Elsterstädter rannten ein um das andere Mal auf das gegnerische Tor an, doch man scheiterte immer wieder am gut aufgelegten Schlussmann der Gäste.

 

Bis zur 56. Minute mussten die Zuschauer ausharren, bis sich Kevin Weidhaas noch in der eigenen Hälfte den Ball schnappte, durch die gegnerische Abwehrreihe bis in den Schusskreis dribbelte und diesen schönen Alleingang mit dem 5:1 krönen durfte. Kurz vor Schluss erzielte Andreas Hönisch noch per Strafecke den Schlusspunkt zum 6:1. 

 

Am Ende steht das Fazit, dass alles in allem ein zu keiner Zeit gefährdeter Heimsieg zu Buche steht, jedoch zu viele Torchancen ungenutzt ließ, um letztlich sogar ein zweistelliges Ergebnis zu erzielen. Nach diesem Spiel steht der EHC vor seinem letzten Spiel bei MoGoNo Leipzig weiter an der Tabellenspitze. Ein Unentschieden in diesem Spiel würde reichen, um den direkten Wiederaufstieg zu schaffen und in der kommenden Hallensaison wieder in der 2. Mitteldeutschen Liga zu spielen.

 

Für den EHC spielten: Philipp Hanko (im Tor), Manuel Graf, Christoph Targatz, Andreas Hönisch (3), Kevin Weidhaas (1), Frank Langlotz, Michael Matuschek, Norbert Jahn und Max Pfennig (1)

 

 

Andreas Hönisch